Über uns
Während im Sommer 2023 bereits seit über einem Jahr mit großem Einsatz humanitäre Hilfe in Unna gesammelt, organisiert und versendet wurde, gab es anderswo keine derartigen Organisationen.
So auch in Minden, wo zu dieser Zeit zwei ausgemusterte, jedoch voll funktionstüchtige Klassensätze von Computern des Besselgymnasiums einen Weg nach Kyjiw suchten. Sie sollten es dort Studenten ermöglichen, im Distanzunterricht weiterlernen zu können anstatt in den häufig angegriffenen Hochschulen und Universitäten. Durch Zufall wurden wir als Schüler damals auf die Ukrainehilfe Unna aufmerksam, die schließlich der zwei Europaletten umfassenden Spende den Weg in die Ukraine ermöglichte. Der auf diese Weise entstandene Kontakt zwischen Minden und Unna wurde im Laufe der folgenden Monate gepflegt und intensiviert.
Im Sommer 2024 benötigte die Ukrainehilfe Unna schließlich dringend Spenden zur Umsetzung der Aktion „Ein Auto für den Donbass“. Hier bot sich nun für uns Mindener die Gelegenheit, die Ukraine erneut zu unterstützen und uns für das zuvor von der Ukrainehilfe Unna geleistete zu revanchieren.
Wir informierten über das Projekt und erlebten dabei eine überwältigende Hilfsbereitschaft in unserer Stadt, sodass wir uns entschlossen, „Minden4Ukraine“ zu gründen, um ansprechbar für Spender in unserer Region zu sein und auch hier die Möglichkeit zu haben, Sachspenden anzunehmen. Ziel ist es dabei, als lokaler Ableger der Ukrainehilfe Unna überregional und Hand in Hand zu arbeiten, um letztendlich mehr Menschen in der Ukraine helfen zu können.
Unser Team
„Minden4Ukraine“ – Das sind Kseniia Derkach, Yan Chopa und Jan Henning Drees (alle Jahrgang 2006). Zusammen mit der Ukrainehilfe Unna suchen wir immer nach Wegen, unseren notleidenden Mitmenschen zu helfen. Während Kseniia im südukrainischen Snihurivka und Yan in der ukrainischen Hauptstadt Kyjiw aufgewachsen ist, verbrachte Henning sein gesamtes Leben in Minden. Wir lernten uns 2022 an unserer gemeinsamen Schule, dem mindener Besselgymnasium, kennen und organisieren nun humanitäre Hilfe aus der Region für die Ukraine. Unter anderem in Vorträgen informieren wir über die humanitäre Situation in der Ukraine und dürfen auf diese Art dabei helfen, Spenden dahin zu vermitteln, wo sie am dringendsten gebraucht werden. Es ist uns dabei wichtig, die vielfältigen Aspekte rund die Ukraine sowie deren Menschen und Kultur auch unabhängig vom aktuellen Kriegsgeschehen zu vermitteln.
Sie möchten uns unterstützen?
In allen Bereichen unserer Arbeit stehen wir in engem Austausch mit der Ukrainehilfe Unna, so auch in der Verteilung und Verwendung von Spenden. Falls Sie uns auf finanziellem Wege unterstützen möchten, können Sie dies gerne via Paypal tun.
Auch eine Überweisung ist selbstverständlich möglich:
Sparkasse UnnaKamen
Konto: DE74 4435 0060 1000 6863 76
Kontoinhaber: Ukrainehilfe Unna/Holzwickede
Verwendungszweck: “Ukrainehilfe“
Wenn Sie bei der Überweisung Ihre Kontaktdaten (Name + Anschrift) angeben, wird Ihnen gerne eine Spendenquittung zugesandt.
Neben finanzieller Unterstützung sind wir auch jederzeit dankbar für Materialspenden aller Art. Besonderer Bedarf besteht grundsätzlich an Medizinprodukten und Verbandsmaterial aller Art (auch abgelaufenes) sowie Generatoren.
Darüber hinaus sind wir laufend auf der Suche nach Möglichkeiten, im Rahmen von Vorträgen etwa in Vereinen, Clubs oder Parteien über die Lage in der Ukraine sowie unsere Arbeit berichten zu dürfen, um Interessierte zu informieren und gegebenenfalls neue Spender zu finden.
Sollten Sie uns auf einem dieser Wegen helfen wollen, kontaktieren Sie uns gerne!
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben oder uns unterstützen wollen, würden wir uns freuen, auf folgenden Wegen mit Ihnen in Austausch treten zu dürfen:
per E-Mail unter: minden4ukraine@gmail.com
oder persönlich am Telefon:
Jan Henning Drees: 0151/55806155
Kseniia Derkach: 0151/58587828
Yan Chopa: 0152/52060926